Donnerstag, 7. November 2013

30days raw food

So eine Woche nach 30-Days-Raw-Food ist vorbei.
Ich habe bewusst eine Woche gewartet, bis ich mein Fazit ziehen möchte.

Ich kann auch seit ein paar Tagen knieschmerzfrei laufen. Bin also von der Bewegung aktiver als während der Raw-Phase, da ich ja durch Erkältung und Knieschmerz etwas ausgebremst war.

Im Moment geht es mir was das Essen angeht nicht so gut. Ich finde ich bin etwas unkontrolliert. Und ich habe zugenommen (ohne Kontrolle auf der Waage merke ich das einfach). Obwohl ich deutlich mehr Sport mache als während der 30 Tage, geht es mir mit der "normalen" veganen Ernährung im Moment nicht so gut. Alleine das wird schon der Grund sein, warum ich versuchen werde meine normale Ernährung auf Roh-Vegan umzustellen. Auch gibt es die Variante Raw-Till-4, also tagsüber roh und abends gekocht. Ich werde sehen wie sich das Essverhalten in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird.


  • Wie war das Gefühl?

Die Planung für das rohe Essen, das deutlich bewusstere Essen und auch das deutlich gesündere Essen empfand ich wirklich als Bereicherung. Ich werde nach dem Urlaub aus Thailand mit dem Training wieder richtig anfangen und auch dann wieder mich hauptsächlich roh ernähren. Ich kann mir nichts besseres vorstellen.


  • Welche Fehler habe ich während der 30 Tage gemacht?
Ich habe wohl zu viel zu Fetten gegriffen. Gerade was Nussmuß und Nüsse ansich angeht, habe ich wohl viel zu viel gegessen. Gerade Datteln mit Cashew oder Paranüssen war einfach eine absolute High-Carb-High-Fat Bombe. Das sollte ich in Zukunft in den Griff bekommen.
Auch habe ich einfach zu wenig Planung angestellt. Durch den höheren Energieverbrauch hatte ich eine zusätzliche Mahlzeit um 16h einplanen müssen. Meistens war das mein Bananenshake vom vormittag. Das Resultat war Heißhunger am Abend.


  • Was habe ich gelernt?
Roher Blumenkohl? Roher Brokkoli? Rohes Sushi? Ich habe nicht nur viel gelernt, ich habe vor allem vieles KENNENgelernt. Und werde in Zukunft darauf zurück greifen.


  • Was hat sich geändert?
Ich hatte wirklich oft Kopfweh. Ich führe das auf einen Detox-Effekt zurück. Das war wirklich oft der Fall. Ich habe besser geschlafen, ich konnte besser schmecken und auch riechen. Ich glaube einfach, dass es meinem Körper sehr viel besser ging. Von Verdauung und Verträglicheit ganz zu schweigen (obwohl ich hier gerade die Probleme erwartet hatte).


  • Reaktionen
So gut wie jeder der diese Raw-Challenge mitbekommen hat, hat ich nach dem WARUM gefragt. Ich denke es mag schwer nachvollziehbar sein für einen "Normal-Esser". Ich halte die Roh-Vegan Ernährung einfach als weiteren logischen Schritt. Nach dem Verzicht auf Fleisch, gefolgt von tierischem Produkt habe ich das Gefühl, mit Roh-Veganer-Ernährung einfach eine noch bessere Stufe der Nahrungs-Qualität zu erreichen. Ganz ehrlich - ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Mitmenschen das gut fanden. Viele haben den Kopf geschüttelt, noch mehr haben eigentlich alle gesagt, sie würden es nicht aushalten. Dabei fiel es mir im Rückblick gar nicht schwer.


  • Wie gehts weiter?
Ich freue ich unheimlich auf den Urlaub. Und auf die ganzen kulinarischen Besonderheiten in Thailand. Auf Strand, Sonne, Kultur und Meer. Ich werde hier Euch auf dem laufenden halten, was wir alles erleben und entdecken. Ich habe die Kamera, IPad, Handy und alles dabei was ich brauche.

Go Vegan! I hope you enjoy my blog!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen